Schutzbrillen / Masken / Helme

Hier bekommst Du hochwertige Airsoft Schutzbrillen, Masken und Helme!

Die Airsoft Schutzbrille ist einer der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände eines jeden Airsoftspielers. Sie sollte nicht nur sicher sein und zuverlässig, sondern auch angenehm zu tragen. Daher solltest Du beim Kauf einer Airsoft Schutzbrille immer darauf achten, dass sie angenehmen Tragekomfort bietet und auch nicht so leicht beschlägt. Die beste Möglichkeit das zu verhindern ist der Kauf einer Brille mit Thermal Glas. Wir wollen hier mal eine kleine Übersicht zu aktuellen Airsoft Schutzbrillen, Vollschutzmasken und Helmen geben. Das Angebot und die Produktauswahl sind nämlich deutlich größer als so mancher vielleicht denkt. Damit Ihr am Ende alle Infos habt die ihr für eine fundierte Kaufentscheidung benötigt erklären wir euch nun die einzelnen Arten der Airsoft Schutzbrillen.

Die Airsoft Schutzbrille in Kombination mit einer Face Mask

Die meisten Neueinsteiger im Airsoft tragen die seit je her alt eingesessenen Airsoft Schutzbrillen. Diese gehören zur Basisschutzausrüstung, bieten allerdings auch nur begrenzten Schutz. Fangen wir bei den einfachen Schutzbrillen an. Diese gleichen in Aussehen und Form den meisten Sonnenbrillen. Allerdings verfügen sie über deutlich stabilere Gläser die auch den Beschuss mit Airsoft BBs problemlos wegstecken. Diese einfachen Brillen sind zwar sehr leicht und angenehm zu tragen, das Problem ist aber, dass sie seitlich offen sind. Ein Schuss aus ungünstigem Winkel, z.B. von der Seite oder von unten, kann auch mal gefährlich ins Auge gehen. Wir raten daher ganz klar von diesen Brillen ab.

Es gibt aber ein wenig professionellere Airsoft Schutzbrillen die zumindest eng um das Auge anliegen. Diese Brillen liegen zumeist im Preisbereich von 20 bis 40 Euro und bieten deutlich mehr Schutz. Viele Modelle verfügen außerdem bereits serienmäßig über ein sogenanntes Thermal Glas das nicht beschlägt.

Alle Brillen haben eins gemeinsam, sie schützen nicht das Gesicht. Hier behelfen sich die Spieler dann in der Regel mit einer sogenannten Airsoft Face Mask. Dieser Mundschutz aus stabilem Mesh-Gewebe sorgt dafür dass man keine schmerzhaften Treffer im Bereich von Mund und Kiefer erleidet.

Der Schutzhelm rundet das Paket ab…

Um den Kopf zu schützen tragen die meisten Airsoftspieler, die die oben genannte Kombination aus Schutzbrille und Mesh Maske tragen einen taktischen Schutzhelm. Die derzeit beliebteste Variante ist der sogenannte FAST Tactical Helm. Dieses Modell ist dem original Militärhelm zahlreicher Armeen und Spezialeinheiten auf der ganzen Welt nachempfunden. Er sieht nicht nur sehr realistisch aus, sondern ist auch angenehm zu tragen. Am FAST Tactical Helm für Airsoft lassen sich außerdem zahlreiche Zubehörteile wie Nachtsichtgeräte und weiteres anbringen.

Moderne Airsoftspieler tragen Paintball Schutzmasken!

Ein Trend der besonders aus den USA nach Europa überschwappt und bereits seit Jahren auch in der besonders starken, niederländischen Airsoft Szene zu beobachten ist, ist das Tragen von Paintball Schutzmasken im Airsoftsport. Der Hintergrund ist, dass diese Masken nicht nur deutlich mehr Schutz bieten, sondern sie sind auch wartungsfreundlicher. Die Paintballindustrie hat sich in den vergangenen Jahren so stark entwickelt, dass es ein riesiges Angebot an wirklich hochwertiger Schutzausrüstung und Schutzmasken gibt. Das haben auch die Airsoftspieler erkannt. Die Paintball Schutzmasken bieten von Haus aus alle Annehmlichkeiten die man bei einer Airsoft Schutzbrille sucht. Ein stabiles Thermal Glas sorgt für absolute Sicherheit auf dem Feld. Dazu bieten der weiche Maskenschaum und ein breites Maskenband einen unschlagbar guten Tragekomfort. Hier merkt man den technischen Fortschritt aus der Paintballszene. Dazu kommt, dass jede Paintballmaske von Haus aus über einen Mundschutz verfügt. Dieser ist so stabil, dass er auch Airsoft BBs ohne Probleme abwehrt. Man braucht auch nicht mehr mehrere Einzelteile zu einer Schutzausrüstung für das Gesicht zusammenzubauen, man hat eine Maske die alles abdeckt. Dabei sind die Anschaffungskosten einer Paintball Maske auf den ersten Blick zwar höher, aber wenn man es auf die Einzelteile runterrechnet und dann noch den guten Tragekomfort mit einbezieht, dann relativiert sich dieser Eindruck doch recht schnell. Für uns sind Paintballschutzmasken ganz klar die zukunftsweisende Technologie im Airsoftsport und eine ganz klare Kaufempfehlung!

 

Der WARQ Airsoft Helm – Das Highend Produkte der neuen Generation

Wer als Airsoftspieler ganz vorne im Bereich der Innoavationen dabei sein will, der sollte sein Augenmerk einmal auf den neuen WARQ Airsoft Schutzhelm richten. Dieses Produkt des franzöischen Entwicklerteams WARQ bietet den luftigen Tragekomfort eines Tactical Helms, ein neuartiges, breits Sichtfeld und einen echten Rundumschutz für den gesamten Kopf. Vom Hals bis zur Stirn schützt der WARQ Airsoft Schutzhelm zu 100% vor schmerzhaften Treffern. Dabei bietet er die Vorzüge eines FAST Tactical Helms mit seinen Anbaumöglichkeiten und dem realistischen Tragegefühl, die Schutzeigenschaften einer Airsoft Schutzbrille und einer Mesh Maske für Kiefer und Wangen und außerdem noch kompletten Rundumschutz für den Hinterkopf.

Ein interessantes Feature sind die Erweiterungsmöglichkeiten des WARQ Airsoft Schutzhelms. Man kann die Gläser in verschiedenen Farben austauschen um sich den Lichtverhältnissen der Umgebung anzupassen. Außerdem gibt es die Option Funk und andere Features direkt in den Helm zu integrieren. Damit ist der WARQ Airsoft Schutzhelm das aktuell kompakteste Allround Produkt am Markt.